Die Schule ist vorbei – Und was jetzt?

Ob Hauptschulabschluss, Mittlerer Schulabschluss, Fachhochschulreife oder Abitur, irgendwann ist für uns alle der Tag gekommen und die Schulzeit ist vorbei. Viele stellt dies vor eine der größten Fragen im Leben: Was für einen Beruf möchte ich lernen? Einige werden schon von klein auf wissen, welchen Job sie einmal ausüben möchten. Für andere stellt die Entscheidung für den richtigen Ausbildungsberuf wiederum eine große Herausforderung dar. Dabei ist es schwer sich überhaupt einen Überblick über die vielen Ausbildungsberufe zu verschaffen.

Die wohl beste Vorgehensweise ist, zunächst seine Interessen herauszustellen. Was sind meine Stärken, was fasziniert mich, bin ich eher handwerklich begabt oder sehe ich mich in der Zukunft z.B. an einem Schreibtisch sitzen.

Es wäre mühselig sich jeden einzelnen Ausbildungsberuf anzusehen und sich damit zu befassen. Wir raten dazu, zunächst Berufsfelder anzuschauen, um sich einen Überblick zu verschaffen. Bei besonderem Interesse kann sich dann genauer über die Berufe informiert werden. Folgend erklären wir euch die Berufsfelder, an denen ihr euch orientieren könnt.

 

Berufsfelder für Ausbildungsberufe auf Sylt:

  • Bau, Architektur, Vermessung
    In diesem Berufsfeld handelt es sich um jegliche Ausbildungsberufe im Bereich Bauwesen. Ob Hochbau, Tiefbau, Ausbau, Architektur und Bautechnik oder Gebäude- und Vermessungstechnik.
     
  • Dienstleistungen
    Der Bereich der Dienstleistungsberufe ist sehr umfassend. Von Berufen im Hotel- und Gaststättengewerbe über Tourismus- und Freizeitwirtschaft bis hin zu Berufen in Uniform und noch vielen mehr, sind hier einige Branchen vertreten.
     
  • Elektro
    Das Berufsfeld Elektro beinhaltet Berufe in der Energietechnik, Informations- und Kommunikationstechnik sowie in der Mechatronik und Automatisierungstechnik.
     
  • Gesundheit
    In dem Berufsfeld Gesundheit dreht sich die Arbeit grundsätzlich um Menschen, weshalb viel Empathie gefragt ist. Ob beim Rettungsdienst, in der Pflege und Medizin oder im Bereich Sport und Bewegung, bei allen Berufen steht der Mensch in Vordergrund.
     
  • IT, Computer
    Hierunter fallen jegliche Berufe, die Arbeit mit Hard- oder Software bedeuten sowie alles rund um die Informationstechnik
     
  • Kunst, Kultur und Gestaltung
    Wer äußerst kreativ ist, ist im Berufsfeld Kunst, Kultur und Gestaltung gut aufgehoben. Ob musikalisch, künstlerisch begabt oder kulturbegeistert, hier sind die Kreativköpfe gefragt.
     
  • Landwirtschaft, Natur, Umwelt
    Ob einem der Natur- und Umweltschutz sehr am Herzen liegt, Pflanzen oder Tiere – von Ausbildungsberufen des Landwirtes bis hin zum Gärtner sind hier vielfältige Berufe zu entdecken.
     
  • Medien
    Das Berufsfeld Medien ist sehr breit aufgestellt. Darunter fallen Berufe mit alten Medien, aber auch mit den neuen Medien. Film, Funk und Fernsehen aber auch Bibliotheksarbeit und Fotografie sind in diesem Berufsfeld zu Hause.
     
  • Metall, Maschinenbau
    In diesem Berufsfeld dreht sich alles um den Bau von Maschinen, Anlagen, Metall, Modellen oder auch Werkzeugen.
     
  • Naturwissenschaften
    Biologie, Chemie, Mathematik, Physik, Pharmazie und Geowissenschaften fallen unter dieses Berufsfeld.
     
  • Produktion, Fertigung
    Mit diesem recht handwerklichen Berufsfeld sind Ausbildungsberufe mit Werkstoffen wie Glas, Holz, Keramik uvm. gemeint, sowie Tätigkeiten in der Qualitätssicherung und Arbeitsvorbereitung, im Berg- und Musikinstrumentenbau.
     
  • Soziales, Pädagogik
    Im Berufsfeld Soziales und Pädagogik wird in erster Linie mit Menschen gearbeitet. Kinder, Jugendliche, Menschen mit Behinderung, kranke Menschen und ältere Menschen stehen im Fokus der Ausbildungsberufe.
     
  • Technik, Technologiefelder
    Zu diesem Feld gehören Berufe im Bereich Biotechnologie, Fahrzeug- und Verkehrstechnik, Gentechnologie, Luft- und Raumfahrtechnik und sehr viele interessante Felder mehr.
     
  • Verkehr, Logistik
    Ob Straßen-, Luftfahrt-, Schienen oder Schiffsverkehr, alles rund um den Verkehr sowie um den Transport Lagerung und Logistik ist in diesem Berufsfeld zu finden.
     
  • Wirtschaft, Verwaltung
    Vor allem kaufmännische Berufe, wie im Bereich Marketing, Immobilien, Versicherungen, Personal, Rechnungswesen oder Vertrieb, finden hier ihren Platz.

 

Du bist dir unsicher bei deiner Bewerbung? Wir haben Tipps für dich, welche Fehler du Vermeiden kannst.

Tipps & Tricks