Was das Leben auf Sylt so einzigartig macht
Sylt – nicht nur die größte deutsche Nordseeinsel, sondern auch eine der schönsten Inseln. Nicht ohne Grund kommen jährlich Hunderttausende Touristen mit Zug oder Fähre nach Sylt. Doch ist die Insel genauso traumhaft für Personen, die dort dauerhaft Leben und Arbeiten?
Viele der Einwohner Sylts arbeiten in Branchen, wie Hotellerie, Gastronomie etc., die äußerst relevant für den Tourismus der Insel sind. Gerade in der Hochsaison im Sommer heißt das für die Meisten, viele Stunden Arbeit bis in die Nacht hinein oder Schichtdienst. Doch das Leben und Arbeiten auf der Insel hat dennoch seinen Reiz.
Work-Life-Balance
Die Insel bietet einem viel Raum für persönliche Entfaltung und gibt der Work-Life Balance ein ganz neues Gefühl. Denn Leben ist hier garantiert anders. Die frische Meeresbriese am Morgen lässt mit viel Energie in den Tag starten. Gerade am Morgen, wenn die Strände noch leer sind, lohnt es sich einen kurzen Abstecher zum Strand zu machen und das Rauschen des Meeres in vollen Zügen zu genießen. Auch mit sportlichen Aktivitäten am oder im Meer kann viel Power für den Tag gewonnen werden.
Wer an einem freien Tag oder Abend die Zeit findet, kann wunderschöne Sonnenuntergänge beobachten und eine kurze Auszeit vom Trubel nehmen – Kurzurlaub für die Seele. Die Insel bietet jedem die Möglichkeit dem Alltag zu entfliehen, und wenn es nur kurze Momente sind. Ein Gefühl, dass sonst nur im Urlaub möglich ist.
Ganzjähriger Inseltraum
Doch nicht nur im Sommer, wenn die Insel voll ist, ist sie wunderschön. Die wahre Schönheit zeigt sich erst, wenn in den Wintermonaten die Insel bedeutend leerer und ruhiger ist und die Natur noch besser genossen werden kann. Zeit spielt dabei natürlich auch eine Rolle. Viele Arbeiten äußerst hart von Frühjahr bis Herbst und haben im Winter viel Freizeit. Einige machen sich dann auf den Weg gen Süden, um den Sommer mit Freizeit woanders nochmal zu erleben. Andere genießen es, die Insel für sich zu haben und den Winter dort zu verbringen.
Was das Leben auf der Insel außerdem so besonders macht? Die Menschen. Unter den Insulanern gibt es viele interessante Persönlichkeiten. Dadurch, dass es sich um eine Insel handelt lernt man schnell viele Leute kennen. Es ist wie eine große Familie, die meisten kennt man, einige davon sehr gut, andere nur flüchtig. Doch eine Sache verbindet alle miteinander – die Liebe zur Insel.